Dipl.-Ing., Dipl.Wirt.-Ing
Knut Hilbertz
Inhaber
KHC: Knut Hilbertz Consulting

Sehr geehrter Besucher meiner Website,

es ist eine bekannte Tatsache, dass Bauen und Betreiben eines Gebäudes immer komplexer und aufwendiger werden.

Zulassungs- und Genehmigungsverfahren, die hygiene- und sicherheits-technischen Anforderungen, gerade im Bereich vorbeugender Brandschutz, Trinkwasserversorgung, Zutrittskontrollen etc. werden stetig umfangreicher.

Die ökologischen Anforderungen (EnEV / Energie-Einsparverordnung etc.) an minimierte Energieverbräuche und die Einbindung nicht konstant verfügbarer erneuerbarer Energiequellen bringen eine Vielzahl komplexer Abhängigkeiten der modernen Versorgungstechnik sowie der Bauphysik mit sich, die nur mit entsprechenden Regelmechanismen zuverlässig zu koordinieren sind.

Überdies sind alle baulichen und technischen Maßnahmen auch immer unter  kaufmännisch / ökonomischen Gesichtspunkten hinsichtlich Risiko und Umsetzbarkeit zu bewerten.

Fachlich fundiertes, übergreifendes Arbeiten und Steuern ist der Schlüssel zum Erfolg!

Mein Name ist Knut Hilbertz, Jahrgang 1964. Ich bin Diplom-Ingenieur der Verfahrenstechnik sowie Diplom- Wirtschaftsingenieur. Seit 1990 bin ich in leitenden Positionen im Bereich der Haustechnik (HLSK) ausführend, planend und  Gewerke koordinierend und beratend tätig.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Koordination und das technische Konfliktmanagement im Spannungsumfeld Bauherr / Architekt / Planer / ausführende TGA-Firmen / Sachverständige in allen Kostengruppen und Leistungsphasen der TGA (Technische Gebäudeausrüstung).

Darüber hinaus erstelle ich technisch-ökonomische Wirtschaftlichkeitsanalysen und berate als Energieberater (Bafa) im gewerblichen und industriellen Gebäudeumfeld (Nichtwohngebäude) über alternative Energiekonzepte und deren Fördermöglichkeiten.

Mein Handwerkszeug besteht dabei aus:

Fundiertes, umfassendes technisches Fachwissen im Bereich der TGA aus annähernd 30 Jahren Berufspraxis sowohl als Ausführender, wie auch Planender und Bauherrenvertreter, verbunden mit einer hohen Sozialkompetenz, Pragmatismus und Zielorientierung.

Tiefgreifendes kaufmännisches und organisatorisches Fachwissen über Verfahrensabläufe, Organisationstechniken und Risikobewertungen der technischen und kaufmännischen Abhängigkeiten. 

Zu meinen Kooperationspartnern gehören

  • Sachverständige und Sachkundige Heizung-Klima-Lüftung-Sanitär
  • Sachverständige und Sachkundige Elektro (Stark- und Schwachstrom, Beleuchtung)
  • Sachverständige und Sachkundige MSR und GLT (Mess-Steuer-Regelungstechnik, Gebäudeleittechnik)
  • Bausachverständige und -sachkundige (Bausubstanz, Bauschäden)
  • Innenarchitekten und Bauingenieure
  • Brandschutz / Sprinkler / Feuerlösch- Fachingenieure

Gerne stehe ich Ihnen zur Beratung und technischen Koordination zur Verfügung.